Feuerwehr Emmen

 
     
 
 
Einsätze Aktuell Über uns Ausbildung Berichte Vereine Infrastruktur
 
 

Home

 

Intern

 

Galerien

 

Links

   
Ausbildung 1., 2., 4., 5. Zug, Stabskompanie


Einsatzübung „Parkhaus Emmen Center“

Am 16. Oktober 2017 übte die Feuerwehr Emmen mit sämtlichen Kompanien den Ernstfall auf dem Dach des Parkhaus Emmen Center.
Die besondere Herausforderung bei dieser Übung war die Logistik. Es konnte mit keinem Fahrzeug (aufgrund der Höhe) in die Nähe der Schadenlage gefahren werden. Sämtliches Material musste über das Treppenhaus oder mit dem Hubretter aufs Dach gebracht werden.
Das Übungskonzept inkl. der Schadenlage kann im PDF entnommen werden.
Die beübte Mannschaft konnte von den Beobachtern ein sehr gutes Feedback entgegennehmen. Einsatzleiter Lt Wisi Hiltbrunner und sein Stv  Lt Patrik Buholzer verstanden es, die zur Verfügung stehenden Mittel richtig einzusetzen.
Nach der Übungsbesprechung wurde es nochmals hektisch, als ein Alarm – Brand Gebäude – übermittelt wurde. Direkt von der Übung in den Ernsteinsatz.
 

Übungskonzept als Download


Hptm Michael Kümin
Kdt Stv. / Ausbildungschef


 
 

   
   
   
   
   


  nach oben

 
  Jahr 2018
  Reservationen
   
  Emmen Center
  Zofingen
  Seewen
  Neueingeteilte
  Kp 3  Rettung
  6. Zug AHL
  Patientenbergung
  CKW Rathausen
  Personenbefreiung
  Strassenrettung
  Hubretter & 144
  Kaderübung 2009
   
  Archiv
     
  Copyright @ Feuerwehr Emmen