Aufgaben

Die Aufgaben der Feuerwehr Emmen sind sehr vielschichtig. Die Zeiten, in denen sich eine Feuerwehr ausschliesslich um die Brandbekämpfung gekümmert hat, sind längst vorbei. Ganz im Gegenteil, die Aufgaben der Feuerwehren nehmen von Jahr zu Jahr zu und nur mit viel Wille und Engagement aller Eingeteilten können diese Aufgaben noch bewältigt werden.

Auf den nächsten Zeilen versuchen wir, Ihnen die Aufgaben der Feuerwehr Emmen etwas näher zu bringen. Diese Aufzählung ist nicht abschliessend, erwähnt aber die wesentlichen Hauptaufgaben.

Fragen zu unseren Aufgaben?

• Kommando

Interessiert, mitzuwirken?

Bekämpfung von Bränden

Die Bekämpfung von Bränden ist eine Hauptaufgabe jeder Feuerwehr. Ein grosser Teil der Ausbildungszeit wird dafür eingesetzt, die Handgriffe und Kommandos im Lösch- und Rettungsdienst zu üben, damit im Ernstfall unter Stress ein Brandfall mit einem Minimum an Zeit und Material unter Kontrolle gebracht werden kann.

Hilfeleistung bei Elementarereignissen

Sicherlich erinnern Sie sich an den Sturm Lothar, welcher auch die Gemeinde Emmen nicht verschont hat. Die Waldschäden und Verwüstungen an Gebäuden und Einrichtungen waren enorm. Die Feuerwehr Emmen stand während und nach diesem Sturm mit der gesamten Mannschaft im Dauereinsatz. Das Telefon im Einsatzbüro läutete pausenlos und schon bald mussten in Bezug auf den Einsatz von Mannschaft und Material Prioritäten gesetzt werden.

Auch Elementarereignisse wie Hochwasser beschäftigen die Eingeteilten der Feuerwehr Emmen fast jedes Jahr und verlangen von jedem einzelnen Bereitschaft, andern Mitmenschen zu helfen. Nicht selten stehen Feuerwehreingeteilte vor der Situation, selber von einem Ereignis oder Schaden betroffen zu sein und gleichzeitig läutet das Alarmtelefon der Feuerwehr Emmen. Der Entscheid, den eigenen Schaden oder die notwendigen Aufräumarbeiten in einer ersten Phase den Familienangehörigen zu überlassen, ist nicht immer einfach.

Rettung von Unfallopfern

Wer ist nicht schon an einem Verkehrsunfall vorbei gefahren und hat sich gefragt, ob in diesem Wrack noch jemand sitzt?

Sehr häufig bewirkt ein solcher Unfall ein Aufgebot der Feuerwehr. Sie ist mit dem notwendigen Material wie Spreizer und Schere ausgerüstet, um Personen in solch misslichen und lebensbedrohlichen Situationen zu helfen. Sehr häufig geschehen solche Einsätze unter der fachkundigen Führung von Ärzten oder Rettungssanitätern. Diese bestimmen in kritischen und für den Patienten lebensgefährlichen Situationen die einzuleitenden Sofortmassnahmen und das Tempo einer Rettung.

Nicht selten hängt das weitere Leben von Unfallopfern von der Verfügbarkeit einer personell und materiell gut ausgerüsteten und ausgebildeten Feuerwehr ab.

Chemieunfälle

In industrialisierten Gemeinden wie Emmen sind auch Firmen oder Betriebe ansässig, welche für die Produktion Chemikalien einsetzen, die sie zum Teil in grösseren Mengen lagern.

Diese Chemikalien bergen in besonderen Situationen, wie dies bei einem Brand der Fall ist, auch sehr grosse Gefahren. Durch die Einwirkung von Feuer und Hitze können sich diese Stoffe zersetzen und dabei sehr gefährliche Gase oder Nebenprodukte entstehen. Tritt diese Situation ein, ist die Chemiewehr zusammen mit kantonalen Chemiefachexperten gefordert. Am Schadenplatz werden Abklärungen getroffen und Messungen durchgeführt, anhand derer anschliessend die notwendigen Massnahmen eingeleitet werden. Da diese Arbeiten meistens vor Ort ausgeführt werden müssen, ist das Risiko für die Eingeteilten der Feuerwehr oft nicht unerheblich.

Um einen bestmöglichen Schutz zu gewährleisten, wird bei Chemieereignissen sehr oft im sogenannten Vollschutzanzug gearbeitet. Dieser Vollschutzanzug macht den Feuerwehreingeteilten von der Umwelt völlig unabhängig. Der Eingeteilte benutzt dabei einen Pressluftatmer und begibt sich samt diesen in eine gasdichte Hülle. Dadurch sind nebst seinen Atemwegen auch sämtliche Körperstellen von den Umwelteinflüssen geschützt. Diese Arbeit fordert von den Eingeteilten nebst einer sehr hohen Konzentrationsfähigkeit auch körperlich das Letzte ab.

Tierrettungen

Auch Tierrettungen fallen in den Aufgabenbereich der Feuerwehren. Das Spektrum reicht von Katzenrettungen ab einem Baum bis zur Rettung eines Pferdes, welches aus Gründen von Erschöpfung nicht mehr in der Lage ist, eine Uferböschung an der Reuss empor zu steigen. Während sich ein Feuerwehreingeteilter bei einer Katzenrettung im schlimmsten Fall höchsten einige Kratzer holen kann, sieht dies bei Pferden schon ganz anders aus.

Bei solchen Rettungen sind Spezialisten gefragt, die mit diesen Tieren auch in Ausnahmesituationen umzugehen verstehen. Wer bietet sich in der Feuerwehr dafür besser an als die Bauern. Sie haben tagtäglich mit diesen Tieren zu tun und verstehen es daher auch, Tiere zu beruhigen und die notwendigen Massnahmen einzuleiten.

Der ständige Auftrag der Feuerwehren lautet:

sichern

retten

halten

schützen

bewältigen

Dabei gelten folgenden Prioritäten:

Tiere

Sachwerte