Hilfeleistung bei Elementarereignissen

Sicherlich erinnern Sie sich an den Sturm Lothar, welcher auch die Gemeinde Emmen nicht verschont hat. Die Waldschäden und Verwüstungen an Gebäuden und Einrichtungen waren enorm. Die Feuerwehr Emmen stand während und nach diesem Sturm mit der gesamten Mannschaft im Dauereinsatz. Das Telefon im Einsatzbüro läutete pausenlos und schon bald mussten in Bezug auf den Einsatz von Mannschaft und Material Prioritäten gesetzt werden.

Auch Elementarereignisse wie Hochwasser beschäftigen die Eingeteilten der Feuerwehr Emmen fast jedes Jahr und verlangen von jedem einzelnen Bereitschaft, andern Mitmenschen zu helfen. Nicht selten stehen Feuerwehreingeteilte vor der Situation, selber von einem Ereignis oder Schaden betroffen zu sein und gleichzeitig läutet das Alarmtelefon der Feuerwehr Emmen. Der Entscheid, den eigenen Schaden oder die notwendigen Aufräumarbeiten in einer ersten Phase den Familienangehörigen zu überlassen, ist nicht immer einfach.