Rettung von Unfallopfern

Wer ist nicht schon an einem Verkehrsunfall vorbei gefahren und hat sich gefragt, ob in diesem Wrack noch jemand sitzt?

Sehr häufig bewirkt ein solcher Unfall ein Aufgebot der Feuerwehr. Sie ist mit dem notwendigen Material wie Spreizer und Schere ausgerüstet, um Personen in solch misslichen und lebensbedrohlichen Situationen zu helfen. Sehr häufig geschehen solche Einsätze unter der fachkundigen Führung von Ärzten oder Rettungssanitätern. Diese bestimmen in kritischen und für den Patienten lebensgefährlichen Situationen die einzuleitenden Sofortmassnahmen und das Tempo einer Rettung.

Nicht selten hängt das weitere Leben von Unfallopfern von der Verfügbarkeit einer personell und materiell gut ausgerüsteten und ausgebildeten Feuerwehr ab.